Forchheims lange Bier-Tradition

Um 1850 gab es in Forchheim noch 33 Brauereien. Heute sind noch vier davon übriggeblieben.
Wie wichtig den Forchheimern ihr Bier war und ist, zeigt sich auf dem Kellerberg. Dieser Berg ist durchzogen von vielen Stollen (den Kellern) in denen das Bier gelagert wurde. Zu jedem Felsenkeller gehört natürlich auch eine Kellerwirtschaft wovon es insgesamt 22 Stück gibt. Man sagt die Forchheimer Keller haben ungefähr halb soviele Sitzplätze (ca. 16.000) wie die Stadt Einwohner! Dort kann man im Schatten alter Bäume sein Bierchen genießen.

Der Höhepunkt im Bierkeller-Jahr ist das Annafest, ein Volksfest bei dem mehr als eine halbe Million Besucher über zehn Tage verteilt den Kellerberg besuchen.

Durch den Kellerwald führt auch die Bierkellertour FO1, ein Radrundweg der auf 32 km Länge an vielen Bierkellern und Brauereien vorbeiführt.



Zurück zur Übersicht






Copyright Fotos:
Mein-Forchheim.de 2006